Sephi über Moral Im Internet

Sephi über Moral Im Internet

Sephi

2 месяца назад

1,667 Просмотров

Ссылки и html тэги не поддерживаются


Комментарии:

@SephiYT
@SephiYT - 10.05.2024 14:33

Edit: Leider ist es mir scheinbar nicht gelungen, das eigentliche Hauptthema in den Vordergrund zu rücken, denn der Fokus in den Kommis liegt eher auf der Thematik Vegan oder nicht. Ich hoffe trotzdem, dass die eigentliche message angekommen ist.


Im Verlauf der nächsten Tage werde ich all die Videos hochladen, die die letzten Wochen, inklusive Subbathon, entstanden sind. Entschuldigt also, wenn nicht alle Themen top aktuell sind, aber ich wollte die trotzdem noch mit euch teilen. Kuss

Ответить
@rogerwerth
@rogerwerth - 25.05.2024 00:30

Ich bin dabei das die Kälber an denn zitzen nicht nuckeln dürfen

Ответить
@milamausi3016
@milamausi3016 - 16.05.2024 07:56

Hey Sephi. Zum Thema Moral: ich würde mir wünschen , wenn du das Thema Moral auch auf Bezug des Gesundheitsystems aufgreifst . Ich selbst arbeite im Gesundheitswesen .Moral gibt es dort immer weniger sondern es geht nur noch ums Geld und Geschäfte machen . Der ärztliche Eid , Menschen zu helfen , schwindet immer mehr . Was nicht ganz allein den Ärzten zuzuschreiben ist sondern dem System was dahinter steckt . Ich finde es halt wichtig das man drüber auch spricht . Ich und bestimmt andere die in solchen Berufen arbeiten können dir gerne mehr dazu schreiben ( in der Schweiz ist es ja etwas anders ) ich selbst habe die Woche was erlebt , wo meine moralische Grenze eben erreicht wurde und ich das bei meinem Chef auch angesprochen habe und ich mich dieser Aufgabe entziehen musste . ( privatpatienten vor Kassenpatienten war das Thema )

Ответить
@IggyTorte
@IggyTorte - 15.05.2024 22:45

🖤🖤🖤

Ответить
@marioschatz6252
@marioschatz6252 - 13.05.2024 10:07

Hallöchen sephi, ich verstehe deine Meinung schon, nur ist das ein kleiner Teil der Leute die so sind wie du es beschreibst. Den aller meisten geht es darum, was zu verändern und es so gut es geht weiter zu geben um bei den Menschen etwas zu verändern. Damit meine ich jetzt nicht, jemanden vorzuhalten, das er der Teufel ist wenn er Fleisch ist, aber man zumindest aufklärt, wenn das Thema kommt, möglichst ohne zu verurteilen. Bin aus der Karl Ecke und feiere solche Ausraster auch nicht, aber manche sind halt so tierlieb, das es schwer fällt bei manchen aussagen. Auch wenn ich sie nicht für so schlimm empfinde von dem, der beschimpft wurde. Nur meine Meinung. Lg

Ответить
@derprogamerhdundfreunde2826
@derprogamerhdundfreunde2826 - 13.05.2024 06:13

Können wir mal darüber reden das Pflanzen faktisch auch Lebewesen sind also schießen sich die meisten Hardcore veganer selbst ins Knie weil sehr viele veganer damit argumentieren "das sind Lebewesen die darf man nicht töten" aber so einfach ist das nicht

Ответить
@taro-kun
@taro-kun - 11.05.2024 22:37

Ich find es sehr authentisch und sympathisch wenn du dich einfach spontan vor die Kamera setzt und deine Gedanken mit uns teilst!

Das zeigt mir, dass du in deiner Freizeit über solche Dinge nachdenkst und nicht nur die Kamera anmachst und auf Krampf irgendwas erzählen musst um Geld zu verdienen ^^`

Nun zur eigenen Thematik:

Interessante Denkweise und gut beobachtet! Habe ich bin am Ende des Videos angekommen und gehe mit dem Gefühl "wieder etwas dazu gelernt" bzw. "wieder positives Gedankengut erhalten " raus.
Am Wichtigsten fand ich die Stelle mit dem "es ist dir wichtiger über die Summe seiner Taten Anerkennung zu erhalten und diese nicht an die große Glocke zu hängen, statt mit einer Sache zu pralen und anzugeben (sei es mit materiellen Dingen, Werte oder auch Labels) und dafür Anerkennung zu verlangen" (sinngemäßes Zitat).

Diese Aussage würde ich allein grundsätzlich zustimmen da Anerkennung meiner Meinung nach nicht verlangt werden sollte. Um Anerkennung zu betteln oder anzugeben um Anerkennung zu erkaufen / zu erzwingen resultiert selten in die gleiche Art der Anerkennung als wenn diese ungefragt und von der anderen Seite aus geht. Wenn ich von anderen bewundert werde für Dinge die ich getan habe und die anderen im Nachhinein sagen, dass sie das gut / toll fanden ist es ein anderes Gefühl und ne andere (aufrichtigere? Art von Anerkennung als wenn ich stolz von etwas erzähle was ich getan habe und dass die Tat doch gut und toll war.


Lange Rede kuzer Sinn, hab einiges gelernt (grade was die Sache mit "ich Stelle mich in einer Sache gut dar, bin aber dadurch nicht automatisch ein besserer Mensch" angeht) und dafür danke ich dir mal wieder ^^

Mach bitte so weiter und viel Erfolg dabei!

Ответить
@Fidi257
@Fidi257 - 11.05.2024 17:13

Es gibt da noch einen Punkt, den ich ergänzen möchte: Betrachtet man die Ungerechtigkeiten, die in der Welt existieren, entwickeln manche Menschen in der westlichen Welt ein schlechtes Gewissen und möchten hierfür einen Tribut zollen. Schließlich leben sie besser als Menschen anderswo in der Welt. Indem sie ihre Lebensweise ändern, um so besser dazustehen als die anderen Menschen in ihrer Umgebung, entwickeln sie einen Zwang zur Selbstoptimierung. Mit der Zeit wird aus diesem Zwang eine Manie. Dadurch kapseln sich Menschen, die eigentlich die Welt verbessern wollen, von der Gesellschaft ab und werden immer unerreichbarer ohne zu merken, dass sie als Einzelne nicht wirkmächtig sind. Indem sie es zu einer Gesellschaftsaufgabe deklarieren, nehmen sie so ihre superiore Position ein und ächten jeden als Störer, der anders handelt. Das äußert sich dann in einer radikalen Position in Bereichen wie Veganismus, Umweltschutz oder Queerfeminismus.

Ответить
@seamaisiona
@seamaisiona - 11.05.2024 16:01

Hi! Jap, ich weiss, im Kern geht’s in dem Video nicht über Veganismus, und ich stimme dir da in vielen Punkten auch zu. Da allerdings zu Beginn darüber gesprochen wurde, möchte ich deshalb hinzufügen, was der Veganismus ist und worum es geht, und was er nicht ist:
Beim Veganismus geht es nicht darum, möglichst tierleidfrei zu leben, denn das ist schlicht unmöglich. Veganer leben selbst nicht tierleidfrei, da durch den Pflanzenanbau, Pflanzenschutz und der Ernte auch Tierleid entsteht. Leid ist ziemlich komplex, und es lässt sich schwer festmachen, wo Leid anfängt.
Der Veganismus ist eine Gerechtigkeitsbewegung, der sich gegen die Ausbeutung (ungerechte Nutzung) von und Grausamkeiten (das Schaden-wollen) gegenüber Tieren einsetzt. Es geht darum, das so gut wie möglich, soweit wie es umsetzbar ist, zu vermeiden. Sei es für die Ernährung, Kleidung, Kosmetika, Medikamente, Zirkusbesuche wo Tiere auftreten etc. Wenn es eine Alternative gibt, greift man auf diese zurück. Es geht also über die Ernährung hinaus. I know, es wird (oft in den Medien, leider teilweise aus der veganen Szene selbst) fälschlicherweise als eine Ernährungsweise bezeichnet.
Veganismus hat nichts mit Gesundheit, Klima, Religion oder was auch noch für Gründe zu tun, sondern lässt sich nur ethisch begründen.

Ich kann auch verstehen, dass man die Leute dann auch wieder verliert, die sich Gedanken machen, sich für den Veganismus interessieren, wenn dann so Sprüche fallen, wie „ich möchte dir die Fresse polieren“ samma, geht‘s noch?! Man soll die Leute aufklären, sie dort "abholen" wo sie grade sind… kaum jemand fühlt sich glaube ich dadurch überzeugt, wenn man zuerst noch einen Tritt verpasst bekommt 🙄 Karl, der sich gegen Gewalt an Tieren einsetzt, möchte Nicht-Veganern eine reinhauen.. ähem ja..
Darum: ich kann nachvollziehen, dass man was Gutes tun möchte, in dem man beim Bauern neben an seine Milch und Eier kauft. Die Tierhaltung an sich ist nicht das Problem bzw. nicht der springende Punkt. Die Tiere haben im besten Fall mehr Platz im Stall, evtl. sogar Auslauf, leben etwas länger als in der Massenhaltung. Doch Milchkühe werden auch beim Kleinbauern als Mittel zum Zweck gesehen. Dasselbe mit den Hühnern, die keinen natürlichen Legetrieb haben, sondern fast täglich ein Ei rauspressen MÜSSEN, weil sie so gezüchtet wurden. Es geht darum, weshalb diese Tiere überhaupt gezüchtet werden.
Schlussendlich landen auch diese Tiere im Schlachthof. Keines dieser Tiere möchte sterben. Sie haben wie wir Menschen auch Bedürfnisse, können Schmerz empfinden, aber vorallem haben sie ein Lebensinteresse. Deshalb ist auch der Kleinbauer leider keine Option, wenn man nicht unterstützen möchte, dass Tiere weiterhin als Ressourcen gesehen werden. Es gibt genügend Alternativen, wir (in der modernen, westlichen Welt) sind nicht mehr auf Eier, Fleisch, Milch, Leder, Wolle etc. angewiesen.

Und auch den Punkt verstehe ich, dass man meint, es sei schwierig vegan zu leben. Aber wie bereits geschrieben, es geht ja über die Ernährung hinaus. Es braucht vorallem am Anfang etwas mehr Aufwand, Vorbereitung… Ich glaube, die grössten Bedenken sind, ob es wirklich gesund ist, sich rein pflanzlich zu ernähren, da die Ernährung ja schon eine grosse Rolle in unserem Leben spielt 😅 und weil man wahrscheinlich nicht als militanter Oberveganer abgestempelt werden will (ging mir zumindest so)
Das wichtigste ist hier eigentlich: die Motivation. Man muss das "warum" dahinter verstehen. Wer nach der veganen Lebensweise lebt, lehnt es ab, Tiere aus Gründen wie Geschmack, Bequemlichkeit, Tradition (alles Begehren des Menschen, keine Bedürfnisse oder Notwendigkeit) auszubeuten und grausam zu behandeln. Wir stellen unser Begehren nicht über die Bedürfnisse von Tieren. Ist die Tiernutzung nach gründlicher Abwägung nicht durch ein menschliches Bedürfnis zu rechtfertigen, lassen wir es sein.

Ich gehe absolut mit, wer sich zB. als vegan labelt, ist nicht zwangsläufig ein besserer Mensch (Spoiler: man hat wirklich gar keinen Nutzen davon, kein spirituelles Awakening, oder ein grösseres Ansehen in der "Szene". Niemand verleiht dir deshalb einen Orden.. auch wenn manche das vielleicht gerne hätten) und sollte sich darauf irgendwas einbilden.

TED Talk beendet x)

Ответить
@Tueffeltute
@Tueffeltute - 11.05.2024 13:27

Wenn jemand über andere urteilt, was der jenige isst, dann ist dieser Mensch nicht kompetent.
Es gibt zahlreiche Erkrankungen, die veranlassen z. B. vegan oder vegetarisch leben zu müssen. Für mich ist es unbegreiflich wie sich die Menschheit entwickelt, immer mehr wollen andere überzeugen vegan zu leben, wenn man es ablehnt ist man ein Tierquä....., als Therapeutin lerne ich immer mehr Individuen kennen, die zur Therapie gehen, um mit solchen Menschen umgehen zu können oder um mit Mobbern umgehen zu können, weil viele Schulen nichts unternehmen oder anderen Glauben schenken.

Das letzte war etwas nicht ganz passend, kann dennoch so werden.

Liebe Grüße ☺️☺️💙

Ответить
@Mesk4lino
@Mesk4lino - 11.05.2024 11:36

Die Frage ist was ist Gut was ist Böse? Wer entscheidet was Gut und Böse ist? Wer entscheidet was moralisch ist und was nicht? Man sollte sich vom Begriff der Moral trennen, genauso von einer abstrakten Vorstellung von Gut und Böse. Als Menschen sind wir keine Instanz die das für sich oder andere entscheiden kann.

Ответить
@ragnarlodbrock4243
@ragnarlodbrock4243 - 11.05.2024 10:37

Support Kommentar 😊
Liebe eh alle videos auf dem kanal

Ответить
@niiik3_on3
@niiik3_on3 - 11.05.2024 10:20

Robert Marc lehmann ist wirklich ein guter Mensch

Ответить
@chantishinyxerneas92
@chantishinyxerneas92 - 11.05.2024 09:51

Stimme dir zu. Das Video sollte noch mehr Leute erreichen...

Ответить
@RakansStubchen
@RakansStubchen - 11.05.2024 09:15

Gut Mensch wie, Anni the Duck?

Ответить
@kushieri
@kushieri - 11.05.2024 01:06

Also Karl ist mir genau wegen sowas echt unsympathisch, leider

Ответить
@Entwicklungshustle
@Entwicklungshustle - 10.05.2024 23:50

Man lasse mich mal eine sehr komplexe Kritik geben, bei der ich hoffe, dass ich das verständlich rüber bringen kann 😂 es geht mir tatsächlich um deinen Sprachstil. Du hast eine sehr eigene Art und Weise, wie du komplexe Themen erklärst. Ich rede z.B. von Sätzen wie "es wird immer aus einer moralischen Warte beäugt" oder "oder weil man versucht die soziale Hierarchie Leiter zu erklimmen". Das ist zwar ein sehr schöner Sprachstil, aber ich denke, dadurch verlierst du einige Leute. Vor allem die Leute, denen du etwas mitteilen willst. Ich mein, sagen wir mal ich bin eine solche Person. Das bedeutet quasi automatisch auch, dass ich mir dessen nicht bewusst bin. In dem Moment wirfst du mir ja quasi vor, dass ich Leute von einer Moralischen Warte aus beäuge oder dass ich versuche, die Leiter in der Hierarchie meiner Gesellschaft aufzusteigen. Beide Vorwürfe klingen so, als ob ich mir da voll strukturiert Leute verurteile und irgend einem konkreten Ziel in 'meiner Gesellschaft' hinterher jagen würde. Aber mein Gehirn wäre doch niemals so kompliziert verschaltet sag ich mal. Es gäbe einfach nur die einfachen Strukturen "ich fühle mich überlegen, wenn ich andere beleidige" und "ich freue mich, wenn andere Leute mir zustimmen". Diesen Sachen wäre ich mir ja aber nicht bewusst (sonst wäre ich nicht so). Ich formuliere das mal so. Wenn ich eine entsprechende Person wäre, dann müsste ich mir ja meinem eigenen Verhalten schon bewusst sein, um überhaupt verstehen zu können, dass deine Vorwürfe auf mich zutreffen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine 😂 ich versuche dir im Prinzip gerade auf kompliziertem Wege zu erklären, dass deine Erklärungen zu kompliziert sind, um die Leute abzuholen, die du abholen willst 😂

Ответить
@stefanelteste8205
@stefanelteste8205 - 10.05.2024 21:00

ich bin so sehr deine Meinung Bro, ich hoffe das dein Video seeeeeeeehr viele Leute sehen!!!

Ответить
@Ultimabuster92
@Ultimabuster92 - 10.05.2024 20:36

Also erstmal bin ich beeindruckt. Du bist der erste Mensch, den ich im Internet zuhöre, der anerkennt, dass schlechte Menschen Gutes tun können. Die meisten Menschen, da habe ich immer das Gefühl, wollen das nicht hören, geschweige denn anerkennen. Aber in einem anderen Punkt muss ich dir widersprechen. Wer Gutes tut, verdient Anerkennung, egal aus welchem Grund er es macht, selbst wenn er es nur für die Anerkennung macht. Egal was die Gründe sind, das Gute, was dieser Mensch getan hat, ist wichtig und verdient Anerkennung. Wenn ich jetzt ein Kind hätte, das schwer krank ist und jemand daher kommt und sich bereit erklärt, es durch eine Spende zu retten (Organspende, Geldspende, sucht's euch aus), dann ist es mir egal, warum dieser Mensch das macht. Wenn er dafür anerkannt werden möchte, dann erkenne ich ihn an, wenn er gelobt werden will, dann lobe ich ihn, wenn er sonst irgendetwas von mir will, dann gebe ich es ihm, gerne. Zusammengefasst: Es ist mir sch**ßegal, WARUM etwas Gutes getan wird, für mich ist nur wichtig, DASS es getan wird.

Ответить
@Mofamobmaniac
@Mofamobmaniac - 10.05.2024 18:26

Ich hatte schon befürchtet, dieser Kanal wäre stiefmütterlich in den Hintergrund geraten.
Es freut mich zu wissen, dass noch jemand mit Vernunft sich mit den aktuellen Umständen befasst.
Auch wenn ich dir noch nicht lange folge, schätze ich deine Einschätzung sehr 👍🏿

Ответить
@adrianrrahmani7175
@adrianrrahmani7175 - 10.05.2024 17:13

Ich sehe viele Dinge genau so wie du ich mag es nicht alles an die große Glocke zu hängen mit Statussymbolen oder generellen Dinge wie Beziehungsprobleme nicht ins Internet zu stellen.
Ich versuche zwar vegan leben aber durch meine Eltern kann ich das nicht weil man noch halt zusammen wohnen und meine Eltern das halt nicht kennen und auch nicht kennen wollen.

Ответить
@thelischen1922
@thelischen1922 - 10.05.2024 16:47

Dieses Video muss einfach durch einen Kommentar supported werden, das sollten viel mehr Leute sehen.✌️

Ответить
@fugelkusch3722
@fugelkusch3722 - 10.05.2024 16:18

Es sterben jedes Jahr tausende Tiere durch Landmaschinen die beim Bestellen der Felder eingesetzt werden. Hinzukommen die Auswirkungen von Dünger und Pestiziden auf die Biotope in denen die Felder eingebettet sind. Lebt vegan, bildet euch ein das ihr damit den Tieren was gutes tut, aber hört auf andere Leute missionieren zu wollen mit so falschen Argumenten wie Tierschutz oder der Vermeidung von Tierleid.

Es nervt einfach nur.

Ответить
@clown77776
@clown77776 - 10.05.2024 15:38

Veganismus ist auch ein Kostenpunkt.

Ответить
@Thomas_L.68
@Thomas_L.68 - 10.05.2024 14:52

Veganismus ist ein übler Holzweg.

Ответить
@-orychy-8713
@-orychy-8713 - 10.05.2024 14:30

endlich mehr sephi

Ответить