Photovoltaik Preise 2024: Solarmodule, Speicher, Wechselrichter - Ein Blick auf die Preise 2024

Photovoltaik Preise 2024: Solarmodule, Speicher, Wechselrichter - Ein Blick auf die Preise 2024

Sonne Frei Haus

8 месяцев назад

160,264 Просмотров

Ссылки и html тэги не поддерживаются


Комментарии:

@jaypee1608
@jaypee1608 - 31.12.2023 12:58

Danke danke für das sehr informative Video...ich habe teils vorgespult, da mich das Kostenthema sehr interessiert aktuell. Wie schaut es aus mit den 19% MwSt Nachlass in 2024 aus...Wird diese weiter bestehen erstmal oder kommt da so eine Spontanaktion wie mit dem Stop E-Auto Förderung? 😂 Auf jeden Fall Thx for the good and informative work auf diesem Gebiet! Guten Rutsch

Ответить
@frankfischer820
@frankfischer820 - 28.12.2023 10:47

Moin, mal ne frage zu den Preisen. Ich habe eine 15 kwp Anlage mit Trina Glas, Glas Modulen und einen varta element backup 12 mit dem sma tripower x15 für knapp 22000 Euro bekommen. Die Montage auf dem Dach hab ich selbst gemacht und den Rest mein Elektriker. Nach euren Angaben müsste ich da doch ein gutes Angebot bekommen haben...
Die Anlage wurde als kaskade gebaut so das die Wärmepumpe ebenso versorgt werden kann. Ich kenne den Elektriker und auch seine Arbeit. Von daher fühlte ich mich gut beraten. Was ist da deine Einschätzung?
Vielen Dank für die Videos. Sehr informativ. Gern mehr davon

Ответить
@GerhardGulewicz
@GerhardGulewicz - 25.12.2023 16:04

Photovoltaikanlagen werden wirtschaftlich erst dann interessant, wenn sich diese in 7 bis max. 10 Jahren amortisieren.

Ответить
@daniels3642
@daniels3642 - 25.12.2023 15:23

sehr informatives, rundes Gespräch. Vielen Dank!

Ответить
@user-ft9yf3rl4u
@user-ft9yf3rl4u - 24.12.2023 11:36

Was für Preise sollen das sein ? Netto hattet ihr gesagt, aber für wen ? Einkaufspreis für die Firmen ? Nettoendpreis für die Kunden ? Ganz zum Schluss dann die Angabe um € 1400,- pro kwp für den Endkunden am Beispiel einer 10 kwp-Anlage. In meiner Region ein illusorischer Preis, da die Nachfrage die Montagekapazitäten deutlich übersteigen, und hier unter € 2000,-/kwp nichts läuft. Die Firmen hier schöpfen Kunden gnadenlos ab. Euer Beitrag enthält viel völlig überflüssigen content, aus Sicht eines Interessenten, der seit 12 Monaten kein vernünftiges Angebot bekommt. Ich bleibe dran, aber Euren Kanal muss ich dazu nicht abonieren.

Ответить
@andreashonsel6366
@andreashonsel6366 - 23.12.2023 00:50

Kann ich denn in jeder Region in Deutschland Wärmepumpenstrom von Eon beziehen?

Ответить
@andrzejnowak7733
@andrzejnowak7733 - 21.12.2023 18:19

Eine plumpe Aussage, dass sich ein Speicher länger amortisiert stimmt einfach nicht!. Wen man es richtig konfiguriert, geht es sogar schneller, Halbwissen ist schlimmer als nix wissen. Leute hört euch nicht diesen amateurhaften Schwachsinn an!🤣

Ответить
@heiko-3508
@heiko-3508 - 20.12.2023 21:50

Zu Glauben, dass die Strompreise aufgrund der erneuerbaren Energien für die Endkunden mittel- und langfristig sinken werden ist ziemlich naiv. Mittlerweile haben die Stromkonzerne die Möglichkeit die Preise frei ohne Kontrolle zu gestalten. Also wird es nur in eine Richtung gehen. Egal wie die Tarife dann aussehen. Wer kann sollte möglichst viel selber produzieren. Bei unserem Glück bekommen wir noch den Solar Euro. Bringt doch mal etwas dazu.

Ответить
@heiko-3508
@heiko-3508 - 20.12.2023 21:36

Günstige Strompreise bei eon sind ein Scherz. Ab 1.2.24 soll ich 38,44€ct/kWh bei 229€ Grundgebühr zahlen. Der WP- Strom verdoppelt sich fast von 18,24€ct/pro kWh auf 34,99€ct/kWh.

Ответить
@The777schopper1
@The777schopper1 - 17.12.2023 15:30

Ja so ist es wenn man der politischen idelogie glaubt und man merkt in der Realität sieht es fast 5 Monate im Winter mit E- auto ( Reichweiten Reduzierung , langsames unbezahlbares immer und immer teurer werden laden , Wärmepumpe und Solar bis zu 90% verlust haben und nur über zappelfreie 50HZ CO2 lastig Braunkohle , Gaskraft Grundlast alle E Autos und Wärmepumpen hier in Deutschland laufen . Deutschland ist somit mit Polen , in ganz Europa der höchste C02 Produzent , weil man mit Frau Merkel schon 2011 mit Hilfe der links grün unterwanderten Politgehorsamen GEZ zwangs Massenmedien ganze 17 x ATom Ausstieg ( wie im Krieg nur selber gesprengt ) diktatorisch 100% kritiklos 30 jahre zu früh , gesetzeswidrieg und Vertragsbrüchig mit Milliarden Strafzahlungen bis heute unbegründet den Atomaustieg durchgeführt hat ! Alle Themen und Narrative in den GEZ Zwangsmassenmedien ( Fernsehen und Radio ) bis zur Beugehaft im Knast, wer nicht zahlen will , sind 365 Tage 24/7 halbstündlich alle zensiert zentralisiert in ganz Deutschland gleichgeschaltet ! Das gilt für alle einseitig nicht mehr investigativ von der 4 Gewalt im Staat , welche größer ist als die Gewalt der Politiker ( siehe Wulf und Gutenberg ) Die GEZ und alle zensierten Massenmedien beschenken uns mit betreutem Denken Narrativen , Themen , wie Corona, Zwangsimpfung bis heute bei der Bundeswehr, Klima, Flüchtlinge, Krieg, Sparen und verzicht !

Ответить
@typxxilps
@typxxilps - 17.12.2023 06:31

Schaut bei Lichtex in Deutschland nach, da gab es Anfang DEzember einen 15 kWh Speicher für 2300€ zum Zusammenbau, wenn man die LFP / LIFEPO4 Zellen in Hannover kauft. Bei Lichtex selber gibt es die fertige Batterie auch, also nicht nur den Bausatz. Liegt bei grob 2700€ bzw. lag da Anfang Dezember..

Dazu kauft man das Gehäuse SEPLOS MASON 280 (Ah x 16 Zellen x 3,2V = 14.336 Wh = 14,3 kWh) oder 230 (Ah x 16 Zellen x 3,2V) mit Seplos BMS und Batteriekabel sowie aus Hannover EVE 280 Ah Zellen, die bei 1830€ lagen. DAS SIND GRADE A Zellen, was man daran erkennen kann, ,dass die Zellen an 1 Tag produziert worden sind.
Dann und nur dann bekommt man Zellen, die bei ca. 300 bis 305 Ah Stunden liegen. WIchtig: die schwächste Zelle bestimmt die Leistung des Akkus, also eine mit nur 270 Ah wie bei Grade B und der Akku wird eben 16 x 270 x 3,2 =13,8 kWh oder bei 300 Ah eben 15,4 kWh haben.
Noch viel wichtiger: beim Laden laufen die Zellspannungen der einzelnen Zellen NICHT auseinander, man braucht keinen Top Balancer

Für 2400€ bekommt man einen großen Akku, der bei 160€ je kWh liegt und 6000 Zyklen können wird, eher mehr. Da lohnt sich dann auch ein großer Speicher.
Der Zusammenbau ist in 2 h erledigt, man braucht nur Maulschlüssel, Schraubenzieher und das übliche Werkzeug, kein Crimpen, keine Presse, nix, weil das Batteriekabel auch günstig ist.

Dieer Stromspeicher kann zig Protokolle wie u.a. SMA, Growatt, Deye und Co, die man beim Setup einstellen kann.
Was heißt das dann ?

In der Wechselrichter App von Growatt erscheint so eine batterie dann wie eine Growatt Batterie und verhält sich auch so, alle Daten werden ausgetauscht und sind einsehbar.
Man bekommt so einen Systemakku, den man selbst bei Wechselrichter austausch später auch noch umziehen kann zu SMA zum Beispiel. In der Konfiguration nur ein Parameter z.B. bei Growatt auf Growatt und das Modell SPH bei uns, denn das hier ist ein 51 V Speicher.
Die Hersteller sehen das nicht gerne, können es aber nicht unterbinden, weil man die Canbus Protokolle reverse engineeren kann. AUCH DESHALB suchen die Hersteller einen anderen Ausweg: HOCHVOLTAKKUS
die baut so schnell kaum ein Privatmann selber zusammen.


Daher haben wir Growatt SPH, weil es 51V System ist und 10 Jahre Garantie sowie massive Kühlkörper reichen, um ohne Windturbine aka Lüfter zu arbeiten.
Growatt hat ein Büro im Frankfurter Raum.

Ответить
@typxxilps
@typxxilps - 17.12.2023 06:06

China hat Beschäftigung verloren, es herrscht Deflation von -5% und die AUssichten der Einkaufsmanager gelten als trübe. Da es keine Planwirtschaft gibt ,werden Preise gesenkt ohne Ende, denn die Fabrik muss laufen , nicht wie bei VW , wo Schichten gestrichen und Personal entlassen wird.

Nicht vergessen, dass die PV Module bald günstiger sind als die Unterkonstruktion, die bei unter 40€ liegen können, wenn V2A gewählt wird, denn große PV Module liegen bei 110€ (also 500 oder 550 Wp). Der Umbau des Zählerschranks kann fix bei 3800€ liegen - inkl. Anmeldung.

Wer heute günstig kauft, sollte immer im Auge behalten, dass die günstigeren no name Module nach 5 Jahren ihr INvestment eingespielt haben sollten. Man weiß nie, ob die irgendwann plötzlich altern und die Degradation einen Austausch nahe legt.

Ответить
@antonheiss4762
@antonheiss4762 - 16.12.2023 23:34

Makulatur... EON Wärmepumpenstrom von 16,2Cent auf über 30Cent ab Feb.2024. Günstigster WP Strom zZ um die 25Cent.
Haushaltsstrom nahezu nicht mehr unter 30Cent zu bekommen. Mit den neuen Erhöhungen der Netzgebühren werden die Stromkosten in 2024 eher steigen.

Ответить
@hansmeiser9094
@hansmeiser9094 - 16.12.2023 16:28

Ich nutze ein Kalkulationstool des Umweltinstituts München. Danach sind 1000€/kWp ein wirtschaftlicher Preis wenn man nur den üblichen Haushaltsstrom verbraucht. Man erwirtschaftet eine Rendite, die z. B. aktuell auch mit Tagesgeld möglich ist. Verbraucht man durch eine WP oder ein Elektroauto mehr, kann man auch etwas mehr investieren.

Ответить
@O-H-A
@O-H-A - 15.12.2023 11:43

Danke für dieses grossartige Video und die Flut an Informationen!
Kann leider keine Photovoltaikanlage aktuell installieren, das Dach und Unterkonstruktion müssten erst erneuert werden. Das ist finanziell derzeit nicht machbar.
Kann ich aber einen Speicher 10-12 kw installieren und über Tibber zu günstigen Zeiten laden um zu teuren Tageszeiten von dort den Strom zu entnehmen? Wäre das eine Lösung für meine Familie? Vielen Dank für Eure Mühe👍

Ответить
@fabianschulze9835
@fabianschulze9835 - 15.12.2023 10:13

Nicht immer alles so schön rechnen!! Bei den Strompreisen?! war Deutschland lange Spitze!! und immer noch vorn dabei. (28cent!? Beim Stromdiscouter? In meinem Fall? BEV 2019 Insolvenz, 2021 Grünwelt lieferte nicht mehr, danke nie wieder) Bitte auch die Grundgebühr mit einrechnen. Bei uns in Brandenburg haben wir die höchsten Netzentgelte (soll noch teurer werden!? ) da ist nix mit unter 40 cent je kwh (inklusive Grundgebühr!!).habe auch nur 2000kwh im Jahr.. . Akkuspeicher?! die sind einfach noch zu teuer.(Natrium-Akkus!? Mal schauen) Im Sommer zu viel PV Strom (da reicht ein 1kw Speicher!!) . Und im Winter?... Finde dennoch das PV ne tolle ERGÄNZUNG ist.. (habe leider zwei RIESEN EICHEN vorm Haus)

Ответить
@georgemaximilianoppermann4644
@georgemaximilianoppermann4644 - 14.12.2023 10:06

Gebe euch vollkommen Recht das die Preise für Speicher und Module leicht gesunken sind. Was wir natürlich im Kwp Preis berücksichtigen. Unsere Kalkulation funktioniert ein bisschen anders. Wir haben einmal die Grundkosten die bei jeder Art und Größe von PV Anlage gleich sind und einen Kwp Preis der für die bestimmten Arten von Dächern Kalkuliert ist.

Du kannst den Kwp Preis nur über die Module noch ein bisschen anpassen.

Im Grunde genommen werden die reinen Montagekosten nicht günstiger (Lohnkosten usw)
Bei den ganzen Trittbrett fahrern in der PV Branche sind für den Endkunden sehr gefährlich. Da kommen dann zwei gelernte Bäcker oder Maler und probieren dir dann ohne Statik Plan für die Unterkonstruktion oder Elektrische Planung dir die PV Anlage aufs Dach zu bauen!

Wer Qualitäts Dienstleistung mit hoher Fachexpertise kaufen möchte muss halt auch ein paar € mehr ausgeben.

Wir haben Standorte in Wiesbaden, Berlin,Jena und dem Harz.

Mit freundlichen Grüßen
Max Oppermann Teamleiter Zenit-Solar

Ответить
@elgi9052
@elgi9052 - 13.12.2023 21:39

Und schon wieder überholt.
Die Ampel stellt die Förderung ein😢

Ответить
@paulfine7047
@paulfine7047 - 13.12.2023 18:58

Ich denke nicht das man im Jahr 2023/2024 noch über Lithium Ionen Batterien und Glas Folien Modulen sprechen sollte. Wer sich sowas Installiert ist selber schuld wenn die Bude abfackelt

Ответить
@renespringer475
@renespringer475 - 13.12.2023 18:54

Hallo Ihr zwei, vorab: SUPER Info´s und sehr sehr interessant - ich folge beiden Kanälen. Nun zu meiner Frage zu "Mein Energiemanagement: Heartbeat von 1Komma5°" Ich versuche seit Wochen da irgendwem zu erreichen, eMail-Anfragen werden nicht beantwortet!!! Sollte der Heartbeat wirklich so funktionieren wie es beschrieben steht, wäre das der Hammer .... ABER, die wollen oder können nicht wirklich das Produkt an den Mann/Frau bringen. Andere Quellen behaupten, dass nur Kunden das Produkt angeboten bekommen, welche auch die PV, den Speicher und die Wallbox bei "1Komma5°" gekauft haben. Das aber kommuniziert die Firma m.E. nicht wirklich. Habt Ihr weiterführende Informationen für mich?

Ответить
@joergledwinka7042
@joergledwinka7042 - 13.12.2023 03:14

....vielen Dank ihr zwei für die Infos👍
Bin selbst bei einem Dachdecker schon länger im Solarbereich tätig. Und ja, die Leute sollten nicht immer nur nach dem günstigsten Angebot eines überregionalen Anbieters schauen. Viel mehr ist es wichtig im Hinterkopf zu haben, dass es von enormen Vorteil sein kann, den Installateur bzw. einen Ansprechpartner vor Ort zu haben wenn Probleme auftreten.

Ответить
@klauswerner
@klauswerner - 13.12.2023 02:13

2.300 eur pro kw/peak sind bei 2,8 kw/Peak grob 6.500 Euro , ich hatte vor > 20 Jahren dafür 15t DM bezahlt. So groß scheint mir der Preisverfall nicht zu sein.

Ответить
@user-ok5pl3en2j
@user-ok5pl3en2j - 13.12.2023 00:17

Ja, Return of Investment, Amortisation ist durchaus wichtig, aber warum sprechen wir bei PV Anlagen und Regenerativen-Heizungen immer davon ?
Ich kann mir ein Auto für € 35.000 für eine 4 Personen Haushalt kaufen und es wird funktionieren und zuverlässig sein.
Mein Nachbar gönnt sich ein Teslar für sich und seine Frau für € 60.000. Brauch er den, nein er gönnt sich diesen.
Ich gönn mir eine Flasche Wein für € 15 einen guten Wein hätte ich ich aber auch für € 6 bekommen.
Wieso gibt es Steakhäuser, wo das Tomahawk Dry Aged Steak für 3 Personen € 120 kostet.
Weil man es sich gönnen kann oder will.
Private PV Anlagen und Regenerative Heizsysteme kann man sich auch gönnen.
Ob die sich nun nach 10 oder 13 oder 16 Jahren amortisieren ist doch egal.
Gönnen wir uns saubere Energie, gönnen wir uns Unabhängigkeit, gönnen wir uns kalkulierbare Energie für die nächsten 25 Jahre.
Auf gehts.
😊

Ответить
@user-ok5pl3en2j
@user-ok5pl3en2j - 13.12.2023 00:16

Ja, Return of Investment, Amortisation ist durchaus wichtig, aber warum sprechen wir bei PV Anlagen und Regenerativen-Heizungen immer davon ?
Ich kann mir ein Auto für € 35.000 für eine 4 Personen Haushalt kaufen und es wird funktionieren und zuverlässig sein.
Mein Nachbar gönnt sich ein Teslar für sich und seine Frau für € 60.000. Brauch er den, nein er gönnt sich diesen.
Ich gönn mir eine Flasche Wein für € 15 einen guten Wein hätte ich ich aber auch für € 6 bekommen.
Wieso gibt es Steakhäuser, wo das Tomahawk Dry Aged Steak für 3 Personen € 120 kostet.
Weil man es sich gönnen kann oder will.
Private PV Anlagen und Regenerative Heizsysteme kann man sich auch gönnen.
Ob die sich nun nach 10 oder 13 oder 16 Jahren amortisieren ist doch egal.
Gönnen wir uns saubere Energie, gönnen wir uns Unabhängigkeit, gönnen wir uns kalkulierbare Energie für die nächsten 25 Jahre.
Auf gehts.
😊

Ответить
@alfredr9953
@alfredr9953 - 12.12.2023 17:24

Ich habe jetzt 2 Angebote für 10 KW Peak Dachanlage (ohne Speicher) von örtlichen Firmen. Einmal ca. 1.500 €/KW, einmal 2.000 €/KW. Ist schon krass, wenn man nicht Vergleichsangebote einholt. Selbst beim günstigen Angebot, dauert es rel. lange, bis sich das Ganze amortisiert. Die Strompreise fallen, andererseits kostet der Netzausbau in den nächsten Jahren wieder zig Milliarden, die natürlich sofort umgelegt werden auf die Privatkunden.

Ответить
@Markus6378
@Markus6378 - 12.12.2023 17:10

13,1 kwh Hochvoltspeicher von Goodwe: 5800 Euro. 2800 Euro nach Förderung... 😊

Ответить
@thomasmueller7301
@thomasmueller7301 - 12.12.2023 15:15

Wenn ich nach EON schaue erhalte ich 23/27ct. angeboten. In Bayern, wo gibt es die 15ct……?

Ответить
@Frank.Wagner
@Frank.Wagner - 11.12.2023 07:37

Normale Strompreise fallen stark (kein Problem Verträge unter 30 Cent zu bekommen), Solarmodule fallen sehr stark,
Installations-Services & Preise kommen unter Druck, Wärmepumpen & Warmwasser Installationen werden bezahlbar wenn der Hype ein wenig vorbei ist,
Bidirektionales Laden scheint spätestens in 1-2 Jahren zu kommen, Massentaugliche und besser bezahlbare Elektroauto werden (müssen) parallel kommen

Der Markt für bezahlbare Gesamtlösungen verändert sich aktuell noch viel zu stark - hinsichtlich vernünftiger Gesamtkonzepte & Technologie Sicherheit
Aus meiner Sicht wird so 2025 ein vernünftiges Einstiegsjahr sein um mit einem Gesamtkonzept einen ROI < 10 Jahre hin zu bekommen

PS: mir ist es echt ein Rätzel das viele Kunden aktuell noch in teure Speicherlösungen investieren, die den ROI sehr negativ beeinflussen und im Winter nichts bringen

Ответить
@igormut3961
@igormut3961 - 11.12.2023 06:55

38000€ für 26,4 kWp für 60 Panels und einem Enphase-System und einen Speicher von 10,5 kWh. Wie ist eure Einschätzung?

Ответить
@wilfthies
@wilfthies - 11.12.2023 03:06

Das teuerste Dach ist das Dach ohne Solaranlage! Bei mir läuft Ende des Jahres die Förderung aus. Die Sanyo Zellen haben kaum an Leistung verloren. Wie schnell und hoch allerdings selbst alte Bäume in 20 Jahren wachsen, hat schon überrascht. Der Verlust durch Schatten ist wesentlich höher als der durch den Leistungsverlust der Module.

Ответить
@georglindic4191
@georglindic4191 - 11.12.2023 02:32

Wenn du MeyerBurger-Module verwendest und auch sonst Komponenten (WR, Akku) aus deutscher Produktion, landest du schnell bei 20 ct/kWh und mehr. Das amortisiert sich nur im Zusammenhang mit der Anschaffung von Großverbrauchern wie WP oder BEV.

Ответить
@Global121
@Global121 - 11.12.2023 01:45

Hallo vielen Dank für die ganzen Infos.

Gibt es schon gesicherte Informationen zur MwSt 2024 für PV Anlagen und Zubehör?

Sonnige Grüße an alle.

Ответить
@stefanengelhardt1692
@stefanengelhardt1692 - 11.12.2023 00:24

Hey wie immer ein interessantes Video den preis verfall konnte ich selbst feststellen erste anlage 2009 kosten 3079€ netto pro kwp 2022 kosten
(Ohne neuen Zählerschrank und zahlern fur alt und neu anlage)1276€pro kwp netto. mit Zähler Umbau neuen Zählern usw 1559€ pro kwp.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied wurde ich sagen

Ответить
@svensvensson2602
@svensvensson2602 - 10.12.2023 23:26

Aber verstehe ich es richtig, dass wenn mein produzierter Strom 8-12 Cent kostet und ich nur noch eine Einspreisevergütung von <8 Cent bekomme, hab ich bei der Einspeisung ja gar nichts verdient?
Klar, für die 30% Eigennutzung muss ich keine 28 Cent pro Kw/h zahlen. Aber an der Einspeisevergütung bekomme ich nichts...

Ответить
@jellyd4889
@jellyd4889 - 10.12.2023 22:45

Die aktuelle Thema bzgl VTH von VW mit eine Kleine Heimspeicher und dann Großes Autospeicher klingt interessant. Scheinbar schadete es der EV Batterie nicht, wenn es staendig von 40 auf 60pc ent und aufgeladen wird. Das 40pc restkappa ne 77 kw Batterie ist noch fuer viele ausreichend.

Ответить
@vd6076
@vd6076 - 10.12.2023 21:50

Von den billigen Solarmodulen hat der Endkunde allenfalls etwas beim Kauf eines Balkonkraftwerkes.
Kein Solateur/Elektriker nimmt eine PV Anlage ab und meldet sie beim Netzbetereiber an, die er nicht selber gebaut hat!

Ответить
@nico9116
@nico9116 - 10.12.2023 20:52

Meint ihr nicht, das dann wenn viele die dynamischen Strompreise nutzen der Preis nicht mehr soweit fällt, weil dann ja zu den günstigen Zeiten mehr Strom verbraucht wird?

Ответить
@Magier80
@Magier80 - 10.12.2023 19:49

Moin. Kennt ihr vernünftig arbeitende und faire Solarunternehmen in Ostwestfalen? Viele Grüße

Ответить
@markusk-fy7yq
@markusk-fy7yq - 10.12.2023 19:42

Ein Foto mit Holger hätte ich auch gerne ;)

Ответить
@minimrugalla
@minimrugalla - 10.12.2023 19:32

Ich möchte Mal Danke sagen für die tolle Arbeit die ihr hier macht 👍🏻🫶💪😎

Ответить
@stephanschmitt5114
@stephanschmitt5114 - 10.12.2023 19:13

2024 kommen warscheinich wieder 19 % MWst. drauf. allso 2023 kaufen

Ответить
@fredfinger111
@fredfinger111 - 10.12.2023 19:12

frage mich wo her weist du das der Strompreis billiger werden wird ,ist ja interessant

Ответить
@MoneyForFuture20
@MoneyForFuture20 - 10.12.2023 19:09

Super Video geworden 😂 mehr Solarberatung als Preise 😄 aber gut. 👍

Ответить
@jesko..
@jesko.. - 10.12.2023 17:48

👋

Ответить
@My.simple.cooking
@My.simple.cooking - 10.12.2023 17:33

Was sagt ihr zu einer Anlage; 6,7 KW/p, Fronius Wechselrichter, 7,5 KW Speicher für 18000€ ? 😊

Ответить