Mein Speicher für die Photovoltaik-Anlage ist weg! - Bilanz nach 4 Jahren!

Mein Speicher für die Photovoltaik-Anlage ist weg! - Bilanz nach 4 Jahren!

Sonne Frei Haus

11 месяцев назад

156,127 Просмотров

Ссылки и html тэги не поддерживаются


Комментарии:

@horstmesser3944
@horstmesser3944 - 06.01.2024 23:49

Hallo Kumpel, wenn Du eine Batterie nicht von einem – Akku unterscheiden kannst, fällst Du bei mir schon gnadenlos durch! Solange man über den Erzeuger nicht Strom speichern kann, nur über meine Kosten = für mich eine Solaranlage, nur blinder fauler verblödeter Zauber! Ich hätte das beste Sollardach, aber ich warte solange, bis mein Nachbar, Elektromeister mit noch besseren Dach, der auch elektrisch heizt, auch so eine Veraschung installier hat?

Ответить
@peterhoebarth4234
@peterhoebarth4234 - 06.01.2024 16:07

Wer eine Energiewende forcieren will, soll sich einmal mit Tesla beschäftigen, da kann man dann auf das ganze Solarklumpert gacken.

Ответить
@user-nz6iw8lu1g
@user-nz6iw8lu1g - 05.01.2024 13:24

Nach ca . 10 Jahren ist ein neuer Speicher fällig . Und das soll sich lohnen ? Blödsinn !

Ответить
@wolfgangott2276
@wolfgangott2276 - 02.01.2024 09:23

Die Energiewende ist mir voll egal. Ist eh nur Nepp. Aber ich plane eine Balkonanlage mit 2000 Watt auf dem Dach und auf 800 Watt gedrosselten Wechselrichter. Mit meinen 1600 Kw Jahresverbrauch ist das eine Gute Sache. Wg fehlender Lademöglichkeit zu Hause bleibe ich beim Verbrenner.

Ответить
@frankwupper8697
@frankwupper8697 - 29.12.2023 11:37

Hab im Juli 12,5 kWh von growatt mit spa zu meiner bestehenden Anlage nachgerüstet und bin eigentlich zufrieden. Auch hier ein Nachteil das ich keine Dokumentation der solar Gewinnung über die growatt App habe . Funktion ist tadellos und kosten hielten sich mit knapp 7500 Euro in Grenzen. Ich komme dieses Jahr wohl dann über die 30% Eugennutzung und somit auf eine höhere Vergütung. Ob es sich lohnt ... Mal sehen.

Ответить
@k.h.3905
@k.h.3905 - 28.12.2023 15:50

Hi Nils, will mir eine PV Anlage mit Speicher aufs Dach legen. Zweifele Allerdings ob ein Speicher überhaupt Sinnvoll ist. Strom Verbrauch mit 3 Personen ca. 2,7 kWh und in 3 Jahren wird unsere Tochter dann auch ausziehen. Kein E-Auto für die nächsten 3 Jahre geplant eventueller Ersatz der Gasheizung über 20 Jahre alt in einigen Jahren (Wärmepumpe) notwendig. Was meinst du?

Ответить
@Boawelt
@Boawelt - 28.12.2023 12:42

Mal ne Frage. Die Einspeisung Vergütung gibts doch 20 Jahre. Wenn mein kredit fertig ist nach 18 jahren, dann kann ich den strom ja noch 2 jahre zum festgesetzen Preis verkaufen habe aber keine kreditbelastung mehr. Ist der Gedanke so richtig?

Ответить
@hartmutschulz5826
@hartmutschulz5826 - 24.12.2023 16:18

Und die Moral von der Geschicht - die Energiewende funzt leider nicht😂😂😂

Ответить
@thomasneemann5618
@thomasneemann5618 - 20.12.2023 12:59

ni-fe akkus halten nachweislich über 100 jahre und sind damit von den kosten unschlagbar. sie sind unbrennbar, frostsicher, können nicht überladen werden und werden auch nicht durch tiefentladung beschädigt. alle 20 jahre muss die lauge getauscht werden. nicht im haus verweden sondern gut belüftet z.b. unter dem carport. nur die mit metallgehäuse haben die hohe haltbarkiet. die mit kunststoffgehäuse halten nicht so lange.

Ответить
@typxxilps
@typxxilps - 20.12.2023 00:48

Speicher ist immer wirtschaftlich, wenn man denn den richtigen zum guten Kurs kauft.
15 kWh dürfen 2500€ kosten - mehr nicht. Und das bekommt man aus Deutschland geliefert mit Rechnung und Garantie. Den Gehäusebausatz gibt es bei lichtex mit allem Zubehör wie Batteriekabel, Model Seplos Mason 280 L-A. Kostete Anfang Dezember 470€ für Vorbesteller. Die 16 LFP Zellen von EVE LF280K mit Grade A Qualität und über 305 Ah lagen bei 1830€.
Man muss dann noch die 16 Zellen in den Speicher packen und die Schrauben anziehen.

Der Speicher kann mit diversen Wechselrichtern kommunizieren.
10.000€ für einen Speicher ist einfach viel zu viel oder die Vertriebler verdienen viel zu viel Geld, zumal das keine LFP Zellen waren, denn LFP kann nicht brennen.
Wie gesagt: der o.g. Speicher ist skalierbar, man kann mehrere parallel schalten und vor allem auch tracken, es gibt aber auch kleinere Versionen mit 10 kWh.

Der Speicher ist nur sinnvoll, wenn man auch den Bedarf dafür hat, also nachts Strom braucht oder kleine PV hat und nachts mit dem Tibber & Co Nachtpreis den Akku voll machen kann. Dann muss aber auch die Ladeleistung passen, damit schnell geladen werden kann, wenn es günstig ist. Das sind meist so 3 bis 4 h in der Nacht.

Augen auf beim Speicherkauf und nur dann großzügig bemessen kaufen, wenn noch weitere Verbraucher hinzukommen könnten wie Splitklima oder Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher, wodurch man mit den 280 Litern meist die gesamte Übergangszeit das Warmwasser aus dem PV Überschuss bekommt und dazu noch heizen kann. Mitte November ist dann meist Schluss, außer es ist ein 2022 er November. Split Klima lagen so bei 1100€ je 5 kW Anlage von Mitsubishi und die BWWP liegt aktuell bei 1600€ und zwar inkl. Wärmetauscher, wodurch man damit heizen kann, so man passende PV Anlage hat. Nicht vergessen: ein 280 Liter Wasserspeicher nimmt mit kaltem Wasser gefüllt grob 16 kWh Energie auf, wofür die BWWP mit COP 3,5 grob 4,5 kWh brauchen wird.

PV muss man eben von Anfang als System denken, ansonsten plant man zu wenig PV Fläche ein, baut einen Speicher und die großen Verbraucher eAuto und Wärmepumpe bzw. Split Klima kommen erst später. Wenn dann 1 Jahr die PV Anlage steht, man so sieht, was an Energie für alles gebraucht wird, dann käme die Erkenntnis, die PV zu vergrößern und dann wird meist der Anschluss einer 2. PV Anlage, ein weiterer Zähler und und erforderlich, was richtig ins Geld geht.

Ответить
@Elektronik-EXTREM
@Elektronik-EXTREM - 19.12.2023 22:26

Also ohne meinen Speicher würde ich theoretisch 40% der Energie nicht nutzen können, zumal der Wechselrichter ohne Akku gar nicht funktioniert. Mit allem ist man dann bei 80%.
Dann war es mir wichtig wenn der strom ausfällt mich versorgen zu können über die Nacht und bei bedarf den Akku wieder aufladen zu können, dass man die nächsten 20 h hinkommt.
PS: ich habe 3,69kWp

Ответить
@MrSschrotti
@MrSschrotti - 19.12.2023 20:59

34 MWh direktverbrauch bei 18 MWh in die Batterie, das sind gut 50% bei einer 18 KWp Anlage die im Jahr gut 15-16 MWh erzeugt. Batterie 12 kWh. 7,4 Jahre in Betrieb. Also, die Batterie bleibt drin, denn die erhöht den eigenverbrauch um 50% bezogen auf den Direktverbrauch ab Dach.
Und das spart am meisten.
Dueceinspeidung von 54 MWh zählt nur mit 12ct, die nicht Netz bezogen kWh mit 28-38 ct…., nächstes Jahr wohl wieder deutluch mehr…

Ответить
@thilovonstillfried6278
@thilovonstillfried6278 - 19.12.2023 15:52

3kWp PV und 20kWh Speicher? Wirklich?
Da muss ja die PV fast 7h volle Leistung bringen, um den Speicher zu füllen. Wie soll das funktionieren?
Ich habe 5kWp Richtung Süd und 9kWh. Da bekomme ich seit Oktober kaum 50% des Speicher voll, da es ständig trüb ist. Gestern (17.12.), sehr sonnig, Tagesproduktion 8kWh. Im Sommer bis zu 22 kWh. Da ist der Speicher bereits gegen 13-14 Uhr voll obwohl ich die großen Lasten Herd, Spül- und Waschmaschine, Trockner laufen lasse.

Ответить
@edgarkunze5968
@edgarkunze5968 - 19.12.2023 12:44

Speicher wird erst dann sinnvoll, wenn die kwh Leistung etwa 30 € kostet. Alles andere ist Hobby. Wir werden in einigen Jahren diese Preise sehen, davon bin ich überzeugt. Also nur etwas Geduld

Ответить
@heikowalter8239
@heikowalter8239 - 14.12.2023 16:16

Der Denkfehler rührt wohl von der Öko Hippie Einstellung her !? Ich als Prepper finde ,Speicher ist zwingend notwendig ! Nicht wegen der Allgemeinheit ,sonder weil die Politik die Energieversorgung "Angebots orientiert" gestaltet hat und man nicht im Dunklen dastehen will !

Ответить
@berndbock6706
@berndbock6706 - 13.12.2023 11:39

Ist denn Deine Rechnung so richtig, denn Du bekommst doch den Speicher von Sonnen gestellt. Brauchst Ihn also nicht selbst zu bezahlen, oder?

Ответить
@evapeterek3800
@evapeterek3800 - 12.12.2023 08:19

Mein Speicher 7,5 Kwh war nach 840 Zyklen (Baujahr 2019) defekt. Wurde nach einigen hin und her dann doch von Sonnen ausgetauscht. An und Abfahrt und Einbau musste ich selber bezahlen. Habe den Sonnenspeicher nur wegen des Stromvertrag Flat Home gekauft. Hatte aber nur 1,5 Jahre Spaß daran. Dann hat Sonnen die Flat Home eingestellt und mir gekündigt. Nun bin ich von Sonnen weg und verwalte alles selber.

Ответить
@pn4773
@pn4773 - 11.12.2023 21:08

Manche reden von Wirtschaftlichkeit und kaufen Autos für zig tausende von Euro aber bei Themen wie Solar da wird plötzlich gerechnet ohne ende ob das Wirtschaftlich ist. Ein großer Grund für Solar kombiniert mit sogar vielleicht Windkraft im Eigenheim ist doch die Unabhängigkeit von diesen Staat und den Grünen ungelernten Idioten. Dann können die ein einmal mehr kreuzweise! PS. die neuen Stromzähler laufen zwar nicht wie die alten Rückwärts, jedoch rechnen diese aus was du an Strom nicht benötigst und dann einspeist. Dies kannst du verkaufen und bei Bedarf eins zu eins zurück kaufen.

Ответить
@solar-energie
@solar-energie - 11.12.2023 02:59

Viele Infos Danke du hattest einen 10 Kw speicher damit kann ich Wirklich was anfangen nicht mit diesem KW peek das so viele nutzen Daumen Hoch . Das knote ich gut mit 2 meinen 2 Powerstadionen mal für mich vergleichen Wobei es mir beim Speicher auch um Stromausfall ging und noch um das Hobby Hab vor etwa 3 Jahren auch erst mal mit 12 Volt Beleuchtung mit Solar und Autobatterie angefangen einfach Als Hobby und bei Stromausfall das Licht zu haben .

Ответить
@udorohbach9685
@udorohbach9685 - 08.12.2023 23:51

mit elektroauto und wärmepumpe
verbraucht mann zuviel Strom für den eigenbedarf lohnt sich nicht

Ответить
@maba7252
@maba7252 - 02.12.2023 14:22

Ich hoffe noch auf günstigere Speicherpreise und möchte besser den Überschußstrom in Wärme speichern mit einem Boiler.Billigste lösung.

Ответить
@hans-joachimwinter1298
@hans-joachimwinter1298 - 24.11.2023 23:38

Ich nutze seit 30 Tagen ebenfalls eine Sonnen- Performance-Batterie 11 kWh. Bei einem Test zur Versorgung im Notstrombetrieb habe ich folgende Werte ermittelt: Batterie von 80% auf 25% entladen: Bezug von 3,9 kWh. Wieder die Batterie von 25% auf 80% geladen: 6,6 kWh benötigt. Sind diese Werte normal oder hat die Batterie eine Macke? Ein Wirkungsgrad unter 60% ist für mich nicht akzeptabel. Ich fühle mich wie beim Reichweite-Versprechen eines E-Mobils: Reichweite lt. Werbung 400km, tatsächlich weniger als 270 möglich

Ответить
@mariowerner9329
@mariowerner9329 - 12.11.2023 16:33

Tja, wenn man sich abziehen lässt, dann muss man auch den Preis dafür bezahlen. Preise jenseits der 250 Euro/kWh waren auch schon vor einem Jahr nicht mehr gerechtfertigt.

Ответить
@sebastiangroll3686
@sebastiangroll3686 - 12.11.2023 01:14

Durch wen werden Sie gesponsert?, zb. Pylontech niedervolt Speicher 3,5kw kostet zur Zeit 900 Euro

Ответить
@MartinKunzelnick
@MartinKunzelnick - 08.11.2023 02:29

Also ich hab mal geschaut, wir haben pro Jahr ca 4300kWh aus dem Speicher bezogen. Die 8 Module mit zusammen 19,2kWh haben je etwas unter 900€ gekostet. Bei 0,39ct/kWh enspart das 4300kWh * (0,39 - 0,07)€/kWh = 1376€ im Jahr. Lohnt sich also nach etwas über 5,2 Jahre, falls der Strompreis so bleibt 😉

Ответить
@danieldreyer8034
@danieldreyer8034 - 01.11.2023 15:27

Hi Nils, ich habe eine 20kwhp süd west ausrichtung , und seit Juni 23 zwei eco flows pro mit ca. 7kwh speicher. Ich nutze die ausschließliche Nachts um meinen Verbrauch vom 5 Personenhaushalt Strom zu decken. Per Powerstream und Plugs kann ich tagsüber per PV laden und nachts „pushe“ ich den Strom zurück in mein Hausnetz! Funktioniert echt gut und ganz stabil. Wenn das system lang genug läuft ist es auch wirtschaftlich weil in der Anschaffung und selbst installation recht überschaubar! Und ja es ist auch irgendwie ein hobby! 😊 beste grüße

Ответить
@silvesterlangen164
@silvesterlangen164 - 28.10.2023 15:23

Das ist der Grund wieso ich nie ein Komplettangebot in Betracht gezogen habe. Am Ende werden die Tarife "angepasst" und du hast wieder das Nachsehen. Habe alles schön einzeln eingekauft. Einen besonderen Deal mit dem Energieversorger habe ich auch nicht. Gibt also auch keine "Cloud" mit Hintertüren, die mir später zum Nachteil werden. Dazu haben wir noch unser Verbrauchsverhalten angepasst und den gesamten Energiebedarf insgesamt gesenkt. Ich kann noch für die Monate August und September sagen, dass ich nicht ein einziges KW vom öffentlichen Netz benötigt habe. Erst im Oktober gab es etwas Bezug, da die Batterie nicht für 2 Tage Dauerregen ausreicht.

Ответить
@sacknase1986
@sacknase1986 - 21.10.2023 12:23

Das Video hat wirklich gar keinen Inhalt. Danke für nichts 🙃

Ответить
@frankstone8930
@frankstone8930 - 18.10.2023 20:47

Elektroschrott kaufen als Hobby 😂😂😂
Ja kann man so machen.

Ответить
@remokleiner-dunkel5783
@remokleiner-dunkel5783 - 04.10.2023 08:20

In unserem Setting (5 Personen, häufig auch tagsüber zuhause), Wärmepumpe, Elektroboiler. 13.2kWp/16'000 bis 17'000kWh Jahresertrag bei Südausrichtung würde sich ein Akku nicht lohnen! Seit März im Schnitt nur 2 bis 3kWh Bezug in 24h. Im Winter würden wir den Akku zu selten voll bekommen (Hochnebel und doch hin und wieder mal Schnee). Der wirtschaftlichste Akku ist meiner Meinung nach der bereits vorhandene Boiler.

Ответить
@KarlAlfredRoemer
@KarlAlfredRoemer - 19.09.2023 21:53

Ich habe 9,6 kWp an einer 6 kWp PV-Anlage und betreibe das ganze als Voll-Insel. (also keine Netzverbindung mehr in meinem bewohnten Bereich. Ob sich das jemals lohnt, weiß ich nicht, aber es macht Spaß.

Ответить
@guidokreimer9621
@guidokreimer9621 - 18.09.2023 23:36

Egal wie, man liest es ja immer häufiger. Wer Geld verbrennen will kauft sich einen Speicher. Da kannst noch mit mehrfach nachgespitzten Bleistift rechnen.....bringt nichts. Oder Stromspeicher als Hobby? Gaaanz super Idee!

Ответить
@klimaprima2747
@klimaprima2747 - 13.09.2023 21:57

der einzig sinnvolle speicher ist das elektroauto, wurde hier aber auch schon genannt :)

Ответить
@janos5555
@janos5555 - 12.09.2023 10:19

Ich habe das Video jetzt nir geguckt, weil ich auch eine Sonnenbatterie habe und lediglich zu der etwas Feedback wollte. Ob sich der Speicher bei mir lohnt hängt komplett davon ab wie lange er hält, wenn er die 10000 Zyklen schafft es alles gut, wenn es nur 6000 sind eher nicht und 10000 Zyklen wären halt auch 30 Jahre.

Ответить
@alfonsorango5978
@alfonsorango5978 - 10.09.2023 16:48

Die Frage ist bei 10 kw reicht dann eine 5 kwp Speicher me ne Luft Luft warme Pumpe?

Ответить
@p.n.3989
@p.n.3989 - 03.09.2023 10:27

es wird suggeriert, dass PV ohne Speicher möglich wäre - dabei laufen andere Speicher weiter - verstehe nicht die absurde Schlagzeile - warum ? Verwirrung stiften ? PV ohne Speicher ist nicht

Ответить
@ColRedburn
@ColRedburn - 30.08.2023 20:48

Ich komme auf etwa 150 Zyklen pro Jahr a 10kWh. Bei derzeit knapp 39C/kWh Ökostrom sind das 583€ gespart, aber 160€ Verlust an Einspeisung. Die 423€ Unterschied sind 30 Jahre Amortisationszeit. Natürlich ohne Preissteigerungen beim Strom. Mir war es das nur wert um bei Stromausfall noch Strom per Batterie und PV zu haben. Aber Speichert sind viel billiger und rechnen sich schon nach wenigen Jahren (gibt mittlerweile teils 10kWh für <3000€).

Ответить
@StefanBenedikter
@StefanBenedikter - 30.08.2023 10:11

Also wir haben nach 2 Jahren folgende und einfache Bilanz.
PV 8,75KW Peak, Akku E3Dc 10kw.
So nen Blödsinn mit Sonnenflat bekamen wir auch angeboten, aber nach 5 sec Kopfrechenzeit dankend abgelehnt.
Kosten des Ganzen 30k ....
Nach 2 Jahren heißt die Rechnung ganz einfach, vorher knapp 3k € Stromkosten pro Jahr , jetzt noch die Grundgebühr, welche von den satten 7 Cent (gerundet) Einspeisevergütung negiert werden. Auch im Dezember und Januar, wo kaum Ertrag ist , steigt die Rechnung nicht wesentlich.
So nen Quatsch wie e-auto gibt's bei uns nicht....

Ответить
@SchimpanskiKomissar-ec3vh
@SchimpanskiKomissar-ec3vh - 28.08.2023 19:11

Vollkommen irreführend die Berechnung und Beispiele

Ответить
@topifun5123
@topifun5123 - 27.08.2023 19:41

Für mich ist Speicher ein ganz wichtiger Teil des PV System. Wir haben eine 18,36 kWp und eine 16,5 kWh Sonnen Batterie 10. Die Anlage läuft seit Dezember 2020. Da die Batterie nicht Notstrom fähig ist, ich aber in Zukunft Stromausfälle kommen sehe, habe ich mir Gedanken gemacht, diese so sie dann kommen sollten abzumildern. Die Batterie Notstrom fähig zu machen, erschien mir nicht Sinnvoll , da es nur eine Notlösung wäre, ohne das Haus mit Ersatzstrom versorgen zu können. Auch würde die PV Anlage ja keinen Strom liefern, weil nicht Schwarzstart fähig. Eine Lösung wie du sie jetzt hast, wäre bei uns sehr teuer, weil wir zum Heizen eine große Wärmepumpe betreiben. Ausserdem würde mich bei einen Stromausfall der kurzzeitige total Ausfall stören. Elektronische Geräte mögen es nicht, plötzlich abgeschaltet zu werden. Meine Lösung sieht jetzt so aus. Ich habe in jedem Raum eine Power Station mit USV Funktion aufgestellt. Diese laufen als Pufferspeicher per Schaltuhr ständig mit. Wenn Sonnenuntergang ist, wird die Stromzufuhr abgeschaltet und die Verbraucher aus dem Batteriespeicher versorgt. Ja nach Last der Verbraucher, wird die Netzversorgung entsprechend wieder eingeschaltet. Dadurch speichere ich Tagsüber zusätzlich zur Sonnenbatterie überschüssigen PV Strom in die Power Stationen. Zur Zeit habe wir vier Power Stationen mit eine brutto Kapazität von je 2 kWh . Da diese Station pro Stück 1200 Euro gekostet haben, sind sie Preiswerter als ein Festspeicher System, und flexibler . Ich kann sie mit 230V, mit Solar, oder Autostrom laden. Wir speichern pro Jahr zirka 5000 kWh PV Überschuss ins Netz, wenn wir diesen noch in Power Stationen speichern könnten, bräuchten wir keinen Strom mehr beziehen. Wäre ein Traum, ist aber leider nicht realistisch.

Ответить
@faulersack5364
@faulersack5364 - 27.08.2023 17:53

sinnvoll ist ein Speicher... ob er sich auch finanziell rechnet... ist eine untergeordnete Sache...

Ответить
@Fritzfriedrich168
@Fritzfriedrich168 - 27.08.2023 17:23

Gutes Video, überflüssig ist die überhastete Energiewende!

Ответить
@hasanestorba9817
@hasanestorba9817 - 27.08.2023 16:00

Wenn ich 10 Kw fuer 1000 Euro bekomme kaufe ich Speicher

Ответить
@siggi5395
@siggi5395 - 27.08.2023 15:04

Wir haben einen 15kw Speicher, damit machen wir mit einem Heizstab das warme Wasser über den Sommer und wenn es mal recht heiß ist kühlen wir die Wochnung mit zwei Split-Geräten 😁

Ответить
@gudrunasche9124
@gudrunasche9124 - 27.08.2023 14:11

Grundsätzlich finde ich es verständlich, daß man sich aus der Sonnenflat verabschiedet. Aber diese Vorgehensweise mit inzwischen dem 3 Batteriespeicher kann sich ja garnicht mehr rechnen es sei denn, man bekommt den 2. und 3. Speicher umsonst/kostenlos. Da kann das Video so lang sein, wie es will, eine nachvollziehbare Erklärung konnte ich nicht erkennen.

Ответить
@Skorpion597
@Skorpion597 - 27.08.2023 13:31

Hallo Nils. Ich finde du hast recht, es gibt nicht die eine Lösung beim Speicher. Das bezieht sich aber auf das ganze Thema Energiewende. Grundsätzlich ist es auch meine Meinung, wir müssen weck von den fossilen Brennstoffen. Wie das geschieht muss jeder für sich und seiner Situation entscheiden.
Ich habe aber da noch eine Frage, welchen Anbieter hast du vor bei denn dynamische Strompreise zu nutzen?

Ответить
@Kaleskm
@Kaleskm - 27.08.2023 13:16

Nicht nachvollziehbar viele wenns und aber, oberflächlich ohne Datensubstanz kaum Fakten. Das Video hat keine Aussagekraft und hilft nicht bei der Entscheidung für einen Speicher. Das man sich mit den Kosten und seinen Verbräuchen auseinandersetzen muss ist nichts neues sondern ist Fakt. Schade 😢

Ответить